1. Wie reinige ich meinen Ofen?
Die Aluminiumteile können mit einer normalen Seifenlösung gereinigt werden. Die Teile aus Edelstahl kannst du mit einem speziellen Reinigungsmittel reinigen, das in unserem Webshop erhältlich ist. Ausnahmen bilden Oberflächen aus Edelstahl mit AntiFingerPrint-Beschichtung: Diese dürfen nicht mit Edelstahlreinigern geputzt werden, da die Reinigungsmittel die Oberfläche angreifen. Reinige die AntiFingerPrint-Oberflächen stattdessen mit einem weichen Tuch und einer Seifenlösung.
2. Warum finde ich meinen Ofen nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Findest du dein Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Kontaktiere bitte deinen Händler, um weitere Informationen zu erhalten.
3. Mein Ofen zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter kannst du einen Fehlercode finden und erfahren, wie du das Problem beheben kannst.
4. Was bedeuten die Symbole auf meinem Ofen?
Wenn du dir über die Bedeutung der Symbole auf deinem Gerät nicht sicher bist, kannst du jederzeit in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nachsehen. Wenn du deine Anleitung nicht zur Hand hast, kannst du hier eine digitale Version herunterladen.
5. Mein Ofen funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Ofens wenden?
Wenn du dein Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konntest, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu dir. Fülle das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
6. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Ofen?
Halte die Modell- und Produktnummer bei der Hand, du kannst dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.
7. Bei der Beheizungsart "Feuchte Heißluft" geht die Backofenbeleuchtung nicht an. Woran liegt das?
Bei "Feuchter Heißluft" bleibt die Backofenbeleuchtung aus. Diese Funktion kann auch nicht geändert werden. Dein Backofen ist technisch in Ordnung und es liegt kein Fehler am Gerät vor.
8. Bei der Beheizungsart "Heißluftgrillen" läuft der Ventilator nicht ständig. Warum?
Die Backofenfunktion "Heißluftgrillen" oder "Infrabraten" ist zum Braten größerer Fleischstücke oder auch zum Überbacken auf einer Ebene geeignet. Dabei sind Ventilator und Grill abwechselnd und nicht gleichzeitig in Betrieb. Es liegt somit kein Mangel an deinem Gerät vor.
9. Bei der Beheizungsart "ÖkoBraten" geht die Beleuchtung nicht an. Woran liegt das?
Um Energie zu sparen bleibt bei der Beheizungsart "ÖkoBraten" die Backofenbeleuchtung aus. Dein Backofen ist technisch in Ordnung. Es liegt kein Fehler am Gerät vor.
10. Bei der Beheizungsart "ÖkoDampf" geht die Beleuchtung nicht an. Woran liegt das?
Um Energie zu sparen bleibt bei der Beheizungsart "ÖkoDampf" die Backofenbeleuchtung aus. Dein Backofen ist technisch in Ordnung. Es liegt kein Fehler am Gerät vor.
11. Allgemeine Hinweise zur Pyrolyse
Bei der Pyrolyse werden Verschmutzungen bei ca. 500°C im Backofeninnenraum verschwelt. Dabei können Dämpfe von Lebensmittelrückständen in minimalen Mengen freigesetzt werden. Während der Pyrolyse ist die Tür wegen der hohen Temperaturen verriegelt. Nach der Pyrolyse kannst du die Rückstände mühelos mit einem feuchten Tuch abwischen. Es kann, je nach Verschmutzung und Austattung, zwischen drei unterschiedlich langen Programmen gewählt werden.
Bevor du die Pyrolyse startest:
• Lese die Anleitung zur Pyrolyse in deiner Gebrauchsanweisung durch. Download hier.
• Nehme alle Einhängegitter und Zubehörteile aus dem Gerät. Stelle keine weiteren Gegenstände, wie z.B. Pfannen, Töpfe oder anderes in den Backofen.
• Entferne alle größeren Verschmutzungen, Öl- und Fettablagerungen.
• Reinige die Innenseite der Tür mit heißem Wasser, um ein Einbrennen der Verschmutzungen durch die heiße Luft zu vermeiden.
• Sorge während und nach der Pyrolyse für eine gute Belüftung. Vor allem Tiere (besonders Vögel) sollten sich in dieser Zeit in einem gut belüfteten Bereich aufhalten. Einige Vögel und Reptilien können sehr empfindlich auf die Dämpfe reagieren. Kleine Tiere reagieren auch während der Pyrolyse auf die lokalen Temperaturschwankungen.
• Starte die Pyrolyse erst, wenn die Tür vollständig geschlossen ist.
Bei unseren Herden und Backöfen sind die bei der Pyrolyse austretenden Dämpfe ungefährlich für Menschen, einschließlich Kinder und Menschen mit Gesundheitsbeschwerden.
12. Was tun bei einem ungleichmäßigen Backergebnis?
Ein ungleichmäßiges Backergebnis kann entstehen, wenn die Einstellungen nicht optimal auf die Gebäckart abgestimmt sind. In der Gebrauchsanweisung (Download hier) deines Herdes oder Backofens findest du umfangreiche Backtabellen. Diese enthalten abhängig von der Gebäckart Informationen zur empfohlenen Beheizungsart, der Temperatureinstellung und der Einschubebene.
13. Das Backblech verformt sich beim Erhitzen. Woran liegt das?
In seltenen Fällen kann es passieren, dass sich Backbleche beim Erhitzen verformen und nach dem Abkühlen wieder die ursprüngliche Form annehmen. Ursache hierfür sind große Temperaturunterschiede und ungleichmäßige Erwärmung im Blech. Um dies zu vermeiden, belege das Backblech gleichmäßig, verwende bei runden Pizzen oder ähnlichen Lebensmitteln entsprechende Formen und stelle diese auf den Rost und wenn das Rezept vorheizen empfiehlt, heize stets ohne Blech vor.
14. In meinem Backofen befinden sich Flecken nach der Pyrolyse. Was tun?
Diese bleibenden Farbveränderungen in der Emaille können beispielsweise durch Fruchtsäfte oder fetthaltige Verschmutzungen in Verbindung mit hohen Temperaturen entstehen. Diese Flecken können nicht mehr entfernt werden. Es handelt sich um Gebrauchsspuren. Sie haben keinen Einfluss auf die Gebrauchstauglichkeit des Geräts und stellen keinen Mangel dar. Empfehlungen, wie du diese Verfärbungen verhindern kannst, findest du hier.
15. Warum bildet sich Kondensat an der Backofentür?
Ursachen für die Kondensatbildung sind:
• Die Herde der neuen Generation haben eine sehr gute Energieeffizienzklasse und sind daher gut gedämmt. Im täglichen Gebrauch bedeutet dies, dass beispielsweise bei der Zubereitung von Braten weniger Wasser zugegeben werden muss, weil die Feuchtigkeit überwiegend im Backofen verbleibt und nicht wie bei älteren Herden nach außen geblasen wird.
• Ein zusätzliches Kühlgebläse im Backofen bzw. Herd sorgt für eine kühle Front. Da sich Feuchtigkeit an der kältesten Stelle als Kondensat niederschlägt, sind daher oft an der Backofentür Wassertropfen zu beobachten. Um die Kondensatbildung möglichst gering zu halten empfehlen wir, die Feuchtigkeitszufuhr bei der Zubereitung von Lebensmitteln zu verringern, die Tür direkt nach dem Ende des Zubereitungsprozesses zu öffnen, Speisen sofort nach Abschalten des Ofens aus dem Gerät zu nehmen und beim Garen von Speisen den Backofen vorzuheizen (modellabhängig).
16. Die Temperaturanzeige im Display weicht von gemessener Temperatur ab. Warum?
Bei all unseren aktuellen Backöfen und Herden, die mit einem Display für die Temperaturanzeige ausgestattet sind, beträgt die Abweichung der tatsächlichen Temperatur von der im Display angezeigten nur wenige Grad Celsius. Werden mit einem externen Thermometer großere Abweichungen festgestellt, kann dies an der Messmethode liegen. Einflussfaktoren sind die Position, an der die Temperatur gemessen wurde, der Zeitpunkt zu dem die Temperatur gemessen wurde und Art und Genauigkeit des Thermometers. Um beurteilen zu können, ob ein Fehler am Gerät vorliegt, empfehlen wir, bei der Zubereitung der Lebensmittel die Hinweise in der Gebrauchsanweisung des Backofens bzw. Herdes zu beachten (Download hier). Gelingen trotz Einhaltung der Empfehlungen die Speisen nicht, empfehlen wir dir hier einen Service-Techniker zu bestellen.
17. Im Display erscheint die Anzeige Pyr. Warum?
Die Anzeige Pyr erinnert daran, dass die pyrolytische Selbstreinigung durchgeführt werden sollte. Sie ist abhängig von der Betriebszeit, den zuletzt verwendeten Ofenfunktionen und der gewählten Einstelltemperatur. Sie ist unabhängig von dem tatsächlichen Verschmutzungsgrad. Um die Anzeige Pyr für eine bestimmte Zeit zu löschen, drücke "-" und "+" gleichzeitig, solange die Anzeige blinkt. Bei manchen Geräten gilt hier, erscheint die Anzeige zum dritten Mal, muss die Pyrolyse durchgeführt werden. Um die Anzeige dauerhaft zu löschen, starte die Pyrolyse. Beachte dabei die Hinweise auf der Gebrauchsanweisung. Weitere Hinweise findest du weiter oben: Allgemeine Hinweise zur Pyrolyse und Flecken nach Pyrolyse.
18. Warum ist der Dampf bei Intervalldampf bzw. Feuchtgaren niedrig nicht sichtbar?
Ist eine der genannten Dampffunktionen eingeschaltet, wird manuell eine Zeitdauer von mindestens 30 Minuten und somit auch der Programmablauf festgelegt. Ein gleichbleibend gutes Backergebnis erhält man nur, wenn die Ausgangbedingungen immer identisch sind. Voraussetzung ist, dass das Programm immer in einem kalten Backofen startet. Wenn das Gerät warm ist, ist nur bei dieser Dampffunktion, aufgrund der hohen Innentemperatur, kein Dampf an der Frontscheibe zu sehen. Bevor du eine der genannten Dampffunktionen verwendest, lasse den Backofen auf Raumtemperatur abkühlen.
19. Nach einem kurzen Stromausfall erscheint Demo im Display und das Gerät heizt nicht auf. Was ist zu tun?
Nach Stromausfall oder nachdem die Sicherung raus genommen wurde, erscheint im Display Demo, ohne dass der Demo-Mode manuell eingestellt wurde. Die verschiedenen Beheizungsarten, die Temperatur oder andere Einstellungen können vorgenommen werden, aber das Gerät heizt nicht auf. Um den Demo-Mode wieder zu deaktivieren gehe wie folgt vor:
Schalte das Gerät ein und wähle mit dem Drehwählschalter Menu aus. Durch Drücken des Knebels bestätigst du deine Auswahl. Drehe den Drehwählschalter im Uhrzeigersinn bis zu Grundeinstellungen/Basic Settings (letzter Menüpunkt). Bestätige durch Drücken des Knebels. Drehe den Drehwählschalter bis zu Service (letzter Menüpunkt). Bestätige wieder. Wähle die erste Option "Demo Mode on". Bestätige wieder. Um den Demo Mode zu deaktivieren gebe die Zahlenfolge "2 4 6 8" ein. Wähle zunächst 2 aus und bestätige deine Auswahl durch Drücken. Verfahre mit den nachfolgenden Ziffern ebenso.
Nach dem Ausschalten des Demo Modes werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beispielsweise die Tageszeit, Helligkeit des Displays, etc. müssen wie in der Gebrauchsanweisung angegeben neu eingestellt werden (Download hier). Sollte diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, empfehlen wir dir hier einen Service-Techniker zu bestellen, der dein Gerät überprüft.
20. Im Display erscheint C4. Was bedeutet das?
Die Meldung C4 erscheint, wenn die Plus Dampf-Taste gedrückt ist und mit dem Drehwählschalter Pyrolyse ausgewählt wird. Hinweis: Die LED für die Plus Dampf-Taste leuchtet nur auf, wenn die Plus Dampf-Taste aktiviert ist und gleichzeitig mit dem Drehwähler die Beheizungsart "Heißluft mit Dampf" eingestellt ist. Nähere Informationen dazu findest du hier. Die C4 Anzeige verschwindet, wenn die Plus Dampf-Taste erneut gedrückt wird. Der Backofen kann nun wie gewohnt benutzt werden.