Problem
- Waschmaschine pumpt nicht ab.
- Waschmaschine zeigt den Fehlercode E20, E21, E22, E23, E24, E25 oder C2 an
- Waschmaschine piept/blinkt in Intervallen zwei Mal hintereinander
- Montage des Ablaufschlauches
- Wasserablauf, Mindesthöhe
Betrifft
- Frontlader-Waschmaschine freistehend
- Frontlader-Waschmaschine Einbau
- Toplader-Waschmaschine
Lösung
Dieser Fehler weist auf eine Störung des Wasserablaufs hin.
- Die Höhe des Ablaufschlauches sollte mindestens 60 cm und maximal 100 cm über der Aufstellfläche der Waschmaschine liegen.
Bild 1: Höhe Wasserablauf
HINWEIS Mikroplastikfilter:
Haben Sie einen Mikroplastikfilterfilter installiert, beachten Sie die maximale Einbauhöhe von 110cm für die Oberkante des Filters!
- Steht Wasser im Gerät, lassen Sie es über die Notentleerung ablaufen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Die Notentleerung befindet sich im Sockelbereich des Geräts.
- Reinigen Sie das Flusensieb/Ablaufsieb im Sockelbereich der Maschine. Das Pumpenrad der Laugenpumpe bzw. Ablaufpumpe sollte sich ungehindert drehen lassen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung unter "Reinigung und Pflege".
Bild 2: Reinigung Flusensieb
- Vergewissern Sie sich, dass der Ablaufschlauch an der Rückseite der Maschine nicht geknickt oder zu stark gekrümmt ist.
- Wenn der Ablaufschlauch - wie in Bild 3 dargestellt - verlängert wurde, überprüfen Sie die Stelle, an der die Schläuche verbunden sind. Da der Durchmesser an dieser Stelle reduziert ist, kann es hier zu einer Verstopfung kommen.
Bild 3: Ablaufverlängerung
- Überprüfen Sie, ob Ihr Siphon/Ablauf verstopft ist.
- Entfernen Sie den Abwasserschlauch vom Siphon und halten Sie diesen z.B. in die Badewanne oder ins Waschbecken.
- Starten Sie ein Waschprogramm.
- Läuft die Lauge ab, kann der Siphon verstopft sein.
- Prüfen Sie die Ablaufpumpe.
- Lassen Sie einen Waschgang starten und das Wasser in die Badewanne oder ins Waschbecken ablaufen.
- Wird keine Lauge abgepumpt, liegt vermutlich ein Fehler an der Pumpe vor.
- Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, so wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst.
Störungen, die durch unsachgemäße Installation entstehen, fallen nicht unter die Garantiezusage.