Das Induktionskochfeld zeigt den Fehlercode F3 an

Zuletzt aktualisiert 24.01.2022 12:11

Problem

  • Auf dem Display des Induktionskochfelds wird der Fehlercode F3 angezeigt
  • SenseBoil® funktioniert nicht

Betrifft

  • Induktionskochfelder mit SenseBoil®-Funktion

Lösung

1. Stellen Sie sicher, dass das Kochfeld trocken ist.

2. Schalten Sie die Kochzone nicht ein, wenn sich ein leerer Topf auf der Kochzone befindet.

3. Vermeiden Sie es, zu viel oder zu wenig Wasser im Topf zum Kochen zu bringen.

  • Füllen Sie den Topf bis zur Hälfte oder drei Viertel mit kaltem Leitungswasser, so dass 4 cm bis zum Topfrand frei bleiben. 
  • Verwenden Sie nicht weniger als 1 und nicht mehr als 5 Liter Wasser.
  • Achten Sie darauf, dass das Gesamtgewicht des Wassers (oder des Wassers mit den Kartoffeln) zwischen 1 - 5 kg beträgt.

4. Vermeiden Sie es, andere Lebensmittel außer Wasser und Kartoffeln zum Kochen zu bringen.

Ursache

  • Der Fehlercode F3 weist darauf hin, dass sich zu viel oder zu wenig Wasser im Topf befindet oder andere Lebensmittel außer Wasser und Kartoffeln zum Kochen gebracht wurden.
Einen Servicetechniker buchen
Einen Servicetechniker buchen

Gibt es eine Funktionsstörung bei einem Haushalts-Großgerät, bei der du selber nicht weiterkommst? Vereinbare einfach einen Termin mit einem unserer Spezialisten vor Ort.

Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile und Zubehör

Für noch längere Freude mit deinen AEG-Haushaltsgeräten: Im AEG Online-Shop findest du originale Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien.